BUSINESS UNITS ROLLS AND COATINGS

Passion for Performance

Seit mehr als 70 Jahren fertigen wir einbaufertige Walzenlösungen für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche. Durch unser Anspruch bestmögliche Produkte mit herausragenden Leistungsdaten zu entwickeln und herzustellen haben wir uns in vielen Industrien eine führende Position erarbeitet. Wir fertigen sowohl individuelle Einzelstücke, Kleinserien wie auch Walzen in größeren Stückzahlen und freuen uns gemeinsam mit Ihnen neue Anwendungen für unsere Produkte zu entdecken und zu erschließen.

ANWENDUNGEN

Unglaubliche Vielfalt

So unterschiedlich die Anforderungen an ein Walzensystem ausfallen, so unterschiedlich sind unsere Antworten hierauf. Wir fertigen sowohl einfache Umlenk- und Leitwalzen mit reinen bahnführenden Aufgaben wie hochkomplexe thermische Heiz- bzw. Kühlwalzensysteme zur gezielten Temperatursteuerung der Warenbahnen. Desweiteren entwicklen und fertigen wir Walzen mit hohen äußeren Lasten, minimalen Durchbiegungswerten, höchsten Drehzahlen mit geringsten Schwingungsamplituden sowie zahlreichen weiteren besonderen Anforderungen. Die Kombination unterschiedlichster Höchstanforderungen ist für uns dabei eher die Regel als die Ausnahme. Die Oberflächen unserer Walzen sind selbstverständlich optimal auf die spezifische Anforderungen hin abgestimmt und allen Produkten aus unserem Haus sind – unabhängig von Einsatz und Anwendung – selbstverständlich unser Anspruch nach Perfektion und Leistung anzusehen.

INDUSTRIEN

Unlimitierte Einsatzmöglichkeiten

Die klassischen Anwendungsbereiche von Walzen sind überall dort, wo bahnführende Medien hergestellt und weiterverarbeitet werden. Insbesondere in Anwendungen mit hohen Anforderungen an die Leistungsfähigkeit von Walzen werden bevorzugt Produkte aus unserem Haus eingesetzt. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf der Herstellung und Weiterverarbeitung von gegossenen bzw. mono- sowie biaxial gereckter Kunststofffolien und Platten einschließlich des Schneidens, der Beschichtung, des Kaschierens sowie des Flexodrucks. Darüber beliefern wir Unternehmen aus der Nonwovens-, der Textil-, Chemie-, Nahrungsmittel-, Metall-, Elektronik-, Papier- und weitere Industrien. In zahlreichen Anwendungsbereiche haben wir uns weltweit eine führende Position erarbeitet. Haben wir Ihre Branche nicht aufgeführt? Sprechen Sie uns einfach an!

ABMESSUNGEN UND TOLERANZEN

(Nahezu) Unbegrenzte Dimensionen

Wir decken bei den typischen bahnführenden Anwendungen von Walzensystemen nahezu das gesamte Abmessungsspektrum ab. Von kleinsten Heiz-/Kühlwalzen ab 80 mm Durchmesser und 500 mm Länge bis hin zu 14.000 mm Gesamtlänge bei einem Durchmesser von 1.200 mm. Darüber hinaus fertigen wir Walzen mit einem Durchmesser von bis zu 3.000 mm und 6.000 mm Gesamtlänge. µ-Toleranzen sind für uns dabei eher die Regel als die Ausnahme.

WERKSTOFFE

Unzählbare Materialien

Nicht der Werkstoff steht bei uns im Vordergrund, sondern die optimale Lösung! Wir fertigen unsere Walzen aus den unterschiedlichsten Materialien ohne Präferenz für einen spezifischen Werkstoff. Zur Erreichung der optimale Lösung setzten wir mitunter folgende Werkstoffe bzw. Legierungen ein:

OBERFLÄCHEN

SURCO® – Integrated Surface Technolgy

Wir haben schon immer einen Schwerpunkt unserer Arbeit in der Entwicklung von Oberfächen, deren Herstellung und Bearbeitung sowie deren Funktionsfähigkeit in der Anwendung gesehen. Durch die enge Zusammenarbeit mit strategischen Beschichtungspartnern und deren engen Verzahnung mit unseren eigenen Beschichtungs- und Bearbeitungsverfahren können wir eine nahezu grenzenlose Auswahl an Oberfächenlösungen anbieten, die jeweils optimal auf den Anwendungsfall abgestimmt sind.

IoT 4.0

High Performance goes Cloud

Wir sorgen uns nicht nur um ein perfektes Produkt zum Zeitpunkt der Lieferung sondern auch um einen optimalen Einsatz über die gesamte Lebensdauer unserer Produkte. Für unsere Heiz- und Kühlwalzen haben wir daher ein cloudbasiertes Live-Monitoring-System entwickelt, mit dem wir die Leistungswerte in Echtzeit erfassen und auswerten und so einen möglichst langfristigen ressourcenschonenden und optimalen Einsatz sicherstellen können. Eine smarte Idee mit nachhaltiger Wirkung.